Das markante Eckgebäude im Wattenscheider Zentrum wurde in den Jahren 1957/ 1967 in 2 Bauabschnitten bis zum ersten Obergeschoss erbaut und 1974 aufgestockt. Die Immobilie besteht aus sechs Ladenlokalen im Erdgeschoss, sechs Büro-/Praxiseinheiten im ersten bis dritten Obergeschoss sowie sieben Apartments im vierten Obergeschoss.
Des Weiteren wird ein Schaufenster für 70€ vermietet.
Das Haus ist in Stahlbetonskelettbauweise erstellt. Es wird über zwei Treppenhäuser erschlossen, die jeweils über einen Aufzug verfügen.
Das vierte Obergeschoss ist als Staffelgeschoss ausgeführt, so dass die Apartments auch mit Balkonen ausgestattet sind. Die Büroeinheiten sind mit außen liegenden Sonnenschutz ausgestattet. Die Apartments sind über einen Laubengang erschlossen und zwischen 48m² und 69 m² groß. Hauptmieter ist die Volksbank Ruhr Mitte eG mit einem 340 m² großen Ladenlokal.
Die Mieter sind überwiegend schon seit vielen Jahren im Objekt wohnhaft. Die Beheizung erfolgt über eine Gaszentralheizung (Baujahr 1995).
Die Immobilie befindet sich in zentraler Lage im Bochumer Stadtteil Wattenscheid. Die Städte Essen, Dortmund und Gelsenkirchen sind schnell erreichbar. Dazu kommt die verkehrsgünstige Anbindung an das Straßen- und Schienennetz als Ausgangslage für Berufspendlerinnen und -pendler. Der Bahnhof Wattenscheid sowie die BAB A40 sind 850 Meter entfernt. Alle Versorgungseinrichtungen sind fußläufig erreichbar.
Immobilien