Der beliebte Ferienort Palmanova ist für seine drei langen, feinen Sandstrände Platja Porto Nova, Playa de Palmanova und Platja de Son Maties bekannt. Mit seinem vielfältigen Unterhaltungsangebot richtet er sich an Familien, Freundesgruppen und Aktivurlauber. Bars und Cafés säumen die Strandpromenade sowie die vielen kleinen Nebenstraßen und haben für jeden Geschmack etwas zu bieten.
Palmanova liegt in der Gemeinde Calvia im Südwesten Mallorcas, zu der noch viele weitere Orte und Wohngegenden gehören, darunter Cas Català - Illetes, Bendinat - Portals Nous, Magaluf, Santa Ponça, Peguera, Calvià Pueblo und Es Capdellà. Diese sind alle mit dem gleichen Qualitätssiegel ausgezeichnet, wobei jeder Ort einen individuellen Charakter aufweist.
Die Gemeinde verfügt über einen 54 km langen Küstenstreifen und über ein ausgedehntes Waldgebiet im Landesinneren. Wer hier lebt, wird mit durchschnittlich 300 Sonnentagen im Jahr beglückt.
Das Gebiet um Calvià wird gegen die Nordwinde von den Tramuntana-Bergen und von zahlreichen Wäldern, die das ganze Jahr über bewandert werden können, geschützt. Auf den felsigen Küsten wachsen verschiedene einheimische Pflanzenarten, wie etwa die Aleppo-Kiefern. Auf den der Küste vorgelagerten Klippen Banc d’Eivissa und Illot del Toro findet sich eine besondere Eidechsenart, die es nur auf den Balearen gibt.